Homepage von Bernhard

Modernisierung der Beleuchtung bei einem TLF

(TLF - Tanklöschfahrzeug der FF Groß-Enzersdorf)

Am Anfang des Jahres kam die Idee auf, dass die Beleuchtung des 22 Jahre alten TLF in die Jahre gekommen ist.
Ich hab jetzt den Auftrag bekommen einen "Kostenvoranschlag" zu machen.
Begonnen hab ich damit, mir sämtliche Beleuchtungen die auf dem Fahrzeug verbaut sind,
auf LED - Basis aus dem Internet zu suchen.
Bei der nächsten Sitzung wurde dann darüber abgestimmt welche Beleuchtungen auf LED umgerüstet werden sollen.
"Innenraumbeleuchtung, Raumbeleuchtung"
Zusätzlich wurde noch bescholssen, dass eine Umfeldbeleuchtung und eine Verkehrsleiteinrichtung angebracht werden soll.

Der nächsten Schritt war, das gesamte Matterial zu bestellen und mit dem Umbau zu beginnen.


Innenraumbeleuchtung

Alte Beleuchtung mit 2x 5W 24V Lampen. So sieht die neue LED-Beleuchtung aus.

Beleuchtung vor dem Umbau Beleuchtung nach dem Umbau

Pro LED-Lampen sind 2 LED's mit einer Leistung von a 2,5W verbaut.


Raumbeleuchtung

Die verbaute LED-Leiste mit 24V Spannungregler. Diese wurden anschließend in ein Alu-Profil geklebt.


Umfeldbeleuchtung

Montierte Umfeldbeleuchtung Zur Verkabelung musste das Fahrerhaus gekippt werden.

- - - Fertige montierte Umfeldbeleuchung.

Pro LED-Lampen sind 6 LED's mit einer Leistung von a 2,5W verbaut.


Verkehrsleiteinrichtung

LED-Verkehrsleiteinrichtung Bedienelement


Rückfahrkammera

Monitor Rückfahrkamera

Startseite / Impressum / Kontakt
© Bernhard Beilner - 2013 - all rights reserved