Hausbau

2015

30.12.2015
Duschen 5,0 C
Nachdem ich die Tage zuvor die Abflüsse der beiden Duschen montiert habe, konnten wir heute den Estrich verlegen.

Ein Komentar schreiben...

26.12.2015
KWL 9,0 C
Heute haben wir die ZU- und AB-Luftleitungen für die Wohnraumlüftung montiert.

Ein Komentar schreiben...

25.12.2015
Feuchtigkeit 10,0 C
Nachdem das Estrichausheizprogramm begonnen hat merkt mann das viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Bei lüften kann man ganz gut sehen.

Ein Komentar schreiben...

24.12.2015
Weihnachten 0,0 C
Es ist Weihnachten und Ruhe auf der Baustelle. Wir müssen zwar ein paar mal hin und zu lüften. Wir bedanken uns bei allen die uns bis jetzt geholfen haben! DANKE!!!

Ein Komentar schreiben...

12.12.2015
Estrich 9,0 C
Heute haben wir unseren Estrich bekommen. Innerhalb von 2,5 Stunden war alles erledigt!




Ein Komentar schreiben...

08.12.2015
Fußbodenheizung füllen 5,0 C
Heute haben wir die Fußbodenheizung gefüllt um sie auf dichtheit zu überprüfen.

ERFOLGREICH BESTANDEN

Ein Komentar schreiben...

07.12.2015
Fußbodenheizung fertig! 5,0 C
Heute konnten wir die Fußbodenheizung fertiggestell.

Ein Komentar schreiben...

06.12.2015
Rolljet und Heizungsrohr 4,0 C
Heute wurde der Rolljet fertigverlegt. Nachdem alles verklebt und gereinigt hat konnten wir beginnen mit dem verlegen der Leitungen für die Fußbodenheizung.

Ein Komentar schreiben...

05.12.2015
Die Schüttung ist trocken 8,0 C
Heute konnten wir mit dem verlegen des Rolljets beginnen. Bevor wir allerdings damit beginnen konnen, muss vorher noch der Randdämmstreifen und eine Folie auf der Schüttung verlegt werden. Conny und Ingrid haben den Randdämmstreifen angetackert und Reini und ich haben mit dem verlegen der Folie begonne. Als das OG fertig war ist der Rolljet verlegt und zussammen geklebt worden.

Ein Komentar schreiben...

27.11.2015
Schüttung 10,0 C
Heute haben wir die Schüttung für unseren Fußbodenaufbau bekommen. Ca 28 Kubikmeter an Styroporschüttung wurden im Haus gleichmäßig verteil. Jetzt muss die Schüttung 7-10 Tage trocknen bis wir weiter machen können.


Ein Komentar schreiben...

26.11.2015
Vorbereitungen für die Schüttung 10,0 C
In dieser Woche kommt die Schüttung und es gibt noch einiges zu tun. Die Elektroverrohrrung muss fertiggestellt werden, die Lüftungsschläuche für die Zuluft gehören noch verlegt und die Wasserleitung fertiggestell und überprüft werden.

Ein Komentar schreiben...

15.11.2015
Leerverrohrung 13,0 C
Es sind einige Leerrohre im Obergeschoss zusammengekommen. Hoffentlich passen alle in den Technikschacht

Ein Komentar schreiben...

14.11.2015
Elektroverteiler 14,0 C
Heute habe ich mit dem bau des Elektroverteiler begonne. Zur Zeit ist er noch ziemlich leer. Das wird sich aber bald ändern.

Ein Komentar schreiben...

10.11.2015
Heizung 18,0 C
Heute wurde die Ausseneinheit und die Inneneinheit der Heizung aufgestellt und angeschlossen. Der 300l Warmwasserspeicher wurde auch aufgestellt und angeschlossen.

Ein Komentar schreiben...

07.11.2015
Die ersten Fliesen 15,0 C
Heute haben wir die ersten Fliesen im Technikraum verlegt. Sie kamen auf das Podest, auf dem einmal die Heizung und der Warmwasserspeicher stehen werden. Nachdem beim Fliesenschneider die Diamantscheibe getauscht war, ging es gleich viel einfacher die Fliesen zu schneiden.

Ein Komentar schreiben...

06.11.2015
Innenputz 14,0 C
Heute wurde weiter der Innenputz auf die Wände aufgetragen.

Ein Komentar schreiben...

05.11.2015
Innenputz 11,0 C
Heute um halb 8 wurde mit den Innenputz begonnen. Die Fensterbretter sind schon montiert und mit den Eckleisten wurde auch schon begonnen. Morgen gehts weiter...

Ein Komentar schreiben...

05.11.2015
KWL 12,0 C
Ein weiterer Teil der Kontrolierten Wohnraumlüftung wurde auch fertiggestellt.

Ein Komentar schreiben...

04.11.2015
Silo 15,0 C
Heute wurde das Silo für den Innenputz aufgestellt.

Ein Komentar schreiben...

03.11.2015
Innenputz 10,0 C
Heute wurden die Innenfensterbänke geliefert und noch einige Leisten für den Innenputz.

Ein Komentar schreiben...

01.11.2015
Unfall 13,0 C
Heute war auf der Baustelle früher Schluss als gedacht. Ich habe mir mit einen Stanleymesser in den Zeigefinger geschnitten. Im SMZ-Ost wurde die Schnittverletzung zusammengeklebt.

Ein Komentar schreiben...

30.10.2015
PU-Schaum 15,0 C
Wir hatten heute einen kleinen PU-Schaum Unfall. Conny ist die PU-Schaumspritze von der Leiter herunter gefallen und aufgeplatzt.

Ein Komentar schreiben...

30.10.2015
Stiegenbeleuchtung 15,0 C
Heute hab ich die Verkabelung für die Stiegenbeleuchtung fertiggestellt.
100m 2 Poliges Kabel habe ich dafür benötigt.

Ein Komentar schreiben...

26.10.2015
Wasserinstallation 16,0 C
Wasser und Kanal sind fertig verlegt in der Wand. Der Innenputz kann kommen

Badezimmer im Erdgeschoss Badezimmer Obergeschoss
Ein Komentar schreiben...

25.10.2015
Badezimmer 14,0 C
Die Badewanne haben wir auch schon gekauft und haben sie schonmal ins Badezimmer gestellt. Es wird noch eine Ytongmauer aufgestellt zwischen Badewanne und Dusche.

Ein Komentar schreiben...

23.10.2015
Google 0,0 C
Unser Haus kann man sich auf Google Maps auch von oben anschauen!

Ein Komentar schreiben...

11.10.2015
Farbe kommt ins Spiel 12,0 C
Heute haben wir im Technikraum eine Wand in "hot red" gestrichen. Der Grund dafür ist der, das wir die KWL und den Schaltkasten für dei Elektroinstallation montieren können.

Ein Komentar schreiben...

09.10.2015
Es werde Licht 15,0 C
Heute haben wir im gesamten Obergeschoss die Beleuchtung provisorisch montiert. Der Gang ist schon mit allen LED Spots bestückt und in den restlichen Zimmern sind nur vereinzelt Spots montiert. Jetzt müssen wir nicht mehr mit Flutern arbeiten damit wir am Abend etwas sehen...

Ein Komentar schreiben...

04.10.2015
Elektroinstallation 20,0 C
Gestern und heute haben wir uns intensiv der Elektroinstallation gewidmet. Küche, Wohnzimmer, Vorzimmer, Technikraum und das Schlafzimmer sind fertig verrohrt.

Ein Komentar schreiben...

27.09.2015
Graben 21,0 C
Heute wurde hintem Haus wieder Aufgegraben für die Leitungen und das Fundament für die Heizung. Christine, Conny und Fritz haben das Graben übernommen. Reinhard, Ingrid und ich haben das Potest für die Heizung im Technikraum betonirt.

Ein Komentar schreiben...

26.09.2015
Potest für Heizung 23,0 C
Heute haben wir die Schalung für das Potest gebaut auf dem einmal die Heizung und der Warmwasserspeicher stehen wird. Conny und Monika haben im OG mit der Elektroinstallation weiter gemacht.

Ein Komentar schreiben...

23.09.2015
Türe und Terrasentüre 20,0 C
Heute haben wir begonnen die Eingangstüre und die Terrassentüre abzudichten. Danachwure mit XPS der Sockel noch gedämmt und anschliesend sind Waschbetonplatten verlegt worden damit wir vorübergehend einen Eingang haben bei den wir nicht immer den anzen Dreck vom Garten mit ins Haus schleppen.

Ein Komentar schreiben...

20.09.2015
Weihnachten 22,0 C
Der Baumax sperrt zu und er hat auch die gesamte Weihnachtsbeleuchtung um 40% verbilligt. Da mussten wir einfach zuschlagen :-)

Ein Komentar schreiben...

19.09.2015
Baumax 22,0 C
Leider ist die Baumarktkette "Baumax" insolvent und es wird deswegen alles abverkauft. Wir haben im Ausverkauf Fliesen für die Küche und für den Technikraum gekauft.

Fliese für die Küche.
Ein Komentar schreiben...

06.09.2015
Ein paar Tage sind vergangen. 23,0 C
Es hat einige Tage keine Fotos und Berichte gegeben, da es momentan keine "großen" sichtbaren fortschritte gibt.
Nachdem wir den Kirtag erfolgreich hinter uns gebracht haben, ging es wieder auf der Baustelle weiter. Es wurde die Küche verputz und die Fensterbretter montiert.

Ein Komentar schreiben...

04.09.2015
Sonnenuntergang 0,0 C

Ein Komentar schreiben...

15.08.2015
Technikraum 36,0 C
Heute haben wir im Technikraum einige gemach. Conny hat in der Küche noch einen Streifen vom Styropor befreit, dieser wir anschließend mit einen Holzbalken wieder zu gemacht. Auf dem Holz werden die Küchenschränke einmal angeschraubt.

Das Potest für den Schaltschrank. Der Schaltschrank. Conny reinigt den Schaltschrnk noch schnell.
Ein Komentar schreiben...

12.08.2015
Sandkiste 38,0 C
Heute wurde die Baustellenzufahr auf dem Gemeindegrund wieder zurück gebaut und mit frischer Erde überzogen. Anschließend wurde das Haus rundherum verfüllt und der gesamte Garten planiert. Nachdem es die letzten Tage im um die 38 C hatte war natürlich auch die Erde dementsprechend trocken. Wie man auf den Fotos gut erkennen kann war die Staubbelastung sehr hoch.


Der große Bagger kommt.
Ein Komentar schreiben...

09.08.2015
Wasserleitung und Kanal 36,0 C
Heute habe ich begonnen mit dem Kanal und der Wasserleitung.

Ein Komentar schreiben...

08.08.2015
Innenwand 36,0 C
Heute konnten wir die letzten Innenwände aufstellen. Die Wand fürs Schlafzimmer und das WC im OG wurden aufgestellt. Mit der großartigen Unterstützung durch Peter, Thomas, Sebastian und Mellanie haben wir es in einem Tag geschaft alles fertig auf zu mauern. Jetzt sind alle Innenwände fertig und wir künnen mit der Elektroinstallation beginnen.

Einrichten der ersten Ziegelreihe für die Schlafzimmerwand. Alles eingerichtet und die ersten Ziegeln stehen schon. Mellie hatte Spaß mit dem Mauermörtel.
Einrichten der WC Wände.
Ein Komentar schreiben...

08.08.2015
Eis 38,0 C
Nachdem die Hitzewelle anhält war es auch heute wiede sehr heiß. Reinhard spendierte ein eis und wir machten eine kurze Pause.

Mellie war mit ihren eis schneller fertig und vormte aus Mauermörtel ein Schwammerl.
Ein Komentar schreiben...

08.08.2015
Grillen 35,0 C
Nach dem wir fertig waren haben wir noch gegrillt

Ein Komentar schreiben...

01.08.2015
Innenwand 28,0 C
Heute wurde die Wand zwischen den beiden Zimmern aufgestellt. Peter war uns wieder eine große Hilfe. In der Früh hatten wir begonnen und am Abend war sie fertig. Jetzt ist es sich, das wir zu wenig Steine haben. Warum auch immer haben wir um ein Überlager zu wenig. Am Montag wird es bestellt damit wir die Innenwände am Wochenende fertig machen können.

Ein Komentar schreiben...

26.07.2015
Beleuchtung 25,0 C
Nachdem wir die Innenwände aufstellen und das licht nicht mehr überall hin kann, haben wir heute die Löcher für die Spots ausgeschnitten damit wir sie provisorisch montieren können

Ein Komentar schreiben...

25.07.2015
Wasser 28,0 C
Das Dach ist fertig und wir haben Wasser im OG.

Ein Komentar schreiben...

25.07.2015
Innenwände OG 28,0 C
Heute haben wir mit den Innenwänden im Obergeschoss angefangen. Peter und Thomas hatten uns wieder tatkräftig unterstützt.

Ein Komentar schreiben...

19.07.2015
Rigipsplatten 39,0 C
Heute konnten wir die Rigipsplatten auf die Decke schrauben.
An drei Stellen fehlen sie noch da noch die Lüftung eingebaut werden muss.

Ein Komentar schreiben...

15.07.2015
Spots, Bewegungsmelde und Rauchmleder... 30,0 C
... Werden in die Decke im OG eingebaut. Die Verrohrung ist in den beiden Zimmer, der Werkstatt und im Schlafzimmer erledigt.

Ein Komentar schreiben...

12.07.2015
Stüroporschneiden 30,0 C
An diesen Wochenende haben wir das 3D-Panel für dei Spots, Bewegungsmelder und Rauchmelder ausgeschnitten. Alle Latten wurden montiert und mit der Verkabelung in der Decke wurde auch schon begonnen.

Ein Komentar schreiben...

10.07.2015
Das dach ist fertig 27,0 C
Heute konnte das Dach endgültig fertig gemacht werden und wir müssen nicht mehr nach oben.

Der Rauchfang wurde mit weißem Blechverkleidet. Ohne Bleistift geht nix ;-)
Ein Komentar schreiben...

05.07.2015
Innenausbau 39,0 C
Nachdem das Dach außen soweit fertig ist machten wir mit dem Innenausbau weiter. das 3D-Panel wurde fertiggestellte und mit der Elektroinstallation in der Decke wurde auch schon begonnen.

Conny ist schwer bewaffnete!
Zum Glück ist das nur Styropor und kein Schutt!
Ein Komentar schreiben...

04.07.2015
Das Dach ist fast fertig 33,0 C
Heute könnten wir die letzten Arbeiten am Dach abschließen. Es fehlt nur noch das Blech beim Rauchfang und der Feuermauer. Das sollten wir nächste Woche bekommen.

Ein Komentar schreiben...

28.06.2015
Dach 24,0 C
Heute ist es sonnig und wir können am Dach weiter machen.

Ein Komentar schreiben...

27.06.2015
Leider hat es wieder geregnet 22,0 C
Heute wollten wir eigentlich die 2. Seite vom Dach mit dem Blech bedecken.
Als wir die gesamten Seitenbleche und Dachrinne fertig hatten, haben wir begonnen das Dach zu vermessen.
Die ersten beiden Platten liegen prfesorich am Dach und es fängt zu schütten an :-(
Aus diesem Grund haben wir dann im Haus das 3D-Panel an die Decke geschraubt.

Ein Komentar schreiben...

22.06.2015
50% vom Dach sind fertig 21,0 C
Heute war das richtige Wetter fürs Dach. 50% sind fertig

Ein Komentar schreiben...

20.06.2015
Regen 20,0 C
Eigentlich wollten wir heute mit dem Dach anfangen, leider hat es angefangen zu regnen. Nachdem wir am Dach nichts mehr machen konnten, machten wir unterm Dach weiter und montierten die 3D-Panele.

Ein Komentar schreiben...

19.06.2015
Innenwand 24,0 C
Heute wurde die letzte Innenwand im EG aufgestellt. Wir hatten wieder unterstützung durch Peter, Sabine, Thomas und Sebastian! Danke

Ein Komentar schreiben...

15.06.2015
Rauchfang 23,0 C
Reini hat heute den Rauchfang gespachtelt und ich hab das Vogelschutzgitter angebracht. Das Dach wurde auch schon geliefert.

Das ist das gesamte Dach.
Ein Komentar schreiben...

14.06.2015
Rollladen 29,0 C
Nachdem es bei der Essensbesprechung gestern zu Missverständnissen gekommen ist, hatten wir heute zu Mittag nichts zu essen. Nach kurzen überlegen führen wir zum Staudigl. Danach haben wir begonnen die Raffstore und Rollläden einzubauen. Leider konnten wir nicht weiter machen da immer wieder zu regnen begann.

Ein Komentar schreiben...

13.06.2015
Fenster eingebaut 33,0 C
Heute habe ich die letzten Fenster eingebaut. Conny und Mundi machten Tagdienst und wollten zwischen den Ausfahrten auf der Baustelle etwas machen. Leider kamen immer wieder Einsätze dazwischen. Ingrid und Reini klebten bei den OSB-Platten die Stöse ab umd sind damit auch fertig geworden.

Ein Komentar schreiben...

12.06.2015
Innenwände 25,0 C
Heute hat uns Peter unterstützt beim aufstellen der Innenwände im Erdgeschoss.
Nachdem ich die Überlager auch schon holen konnte haben wir das WC und die beiden Abstellräume fertig machen können.

Ein Komentar schreiben...

06.06.2015
Tatkräftige Unterstützung 30,0 C
Heute hatten wir tatkräftige Unterstützung durch Sebastian, Thomas, Sabine, Peter, Melanie, Barbara, Ingrid und Reinhard. Wir haben die Zwischenwand zwischen Wohnzimmer und Abstellraum, die Wand im Badezimmer und einen Teil des WCs aufgestellt. Mit den OSB-Platten sind wir auch ein Stück weiter gekommen. Am Abend sind wir dann noch zum Benefizkonzert am Sportplatz gegangen wo "Wiener Wahnsin" ein Konzert gab. Danke nochmals an die Unterstützer!!!

Ein Komentar schreiben...

05.06.2015
Flämmen 25,0 C
Heute hab ich noch schnell an den stellen wo wir morgen die Wände aufstellen geflämmt.

Ein Komentar schreiben...

04.06.2015
Innenausbau 27,0 C
Feiertag heist mehr Zeit für die Baustelle! Ich habe wieder Fenster eingebaut und Conny hat die OSB-Platten abgedichtet.

Ein Komentar schreiben...

03.06.2015
Fenster 28,0 C
Heuten wurden die Eingangstüre, das große Fenster und die Terrassentüre eingebaut. Leider ist die Eingangstüre verzogen und schließt nicht richtig.

Ein Komentar schreiben...

02.06.2015
OSB-Platten 28,0 C
Reini und ich haben heute eine Seite des Daches mit OSB-Platten verkleidet.

Ein Komentar schreiben...

31.05.2015
Glaswolle, Fenster 24,0 C
Conny und Ingrid haben miter der Zwischensparrendämmung weiter gemacht und sind heute damit fertig geworden.
Nachdem ich vom Flomarktdienst wieder Zuhause war sind wir noch kurz zum Staudigl gefahren und haben dort zu Mittag gegessen.
Am Nachmittag haben Reini und ich ein weiteres Fenster eingebaut.
Jetzt wissen wir schon wie es geht.
Der Rest ist dann ein Kinderspiel ;-)
Die Restlichen Fenstern werden wir dann am Feiertag einbauen.

Ein Komentar schreiben...

30.05.2015
Einkaufen, Dämmung, Fenster 24,0 C
Heute sind wir schon um 7:00 Uhr in der Früh zum Hornbach gefahren und haben noch einiges eingekauft. Am Nachmittag haben Reinhard und ich begonnen mit dem Einbau der Fenster. Conny und Ingrid haben die Zwischensparrendämmung montiert.

Ein Komentar schreiben...

29.05.2015
Einkaufen 22,0 C
Heute hab ich 15 Plätten und 31 Rollen Klemmfilz vom Hornbach geholt.

Ein Komentar schreiben...

25.05.2015
Dachterrasse 19,0 C
Heute ist wieder einiges weiter gegangen.
Reini hat mit dem Eingipsen der Elektrodosen weiter gemacht. Conny und ich haben auf der Dachterrasse Styropor auf die Wand geklebt. Am Nachmittag hab ich den Glattstrich bei allen Fenstern fertig gemacht.

Ein Komentar schreiben...

24.05.2015
Dachterrasse 15,0 C
Heute haben wir die letzte Bitumenbahn auf der Dachterrasse verlegt. Die Dämmung an der Hausseit ist sich auch noch ausgegangen.
Reini hat mit der Elektroinstallation begonnen und Ingrid hat noch Styropor ausgekratz an der stelle wo einmal die Zwischenwand hin kommt.

Ein Komentar schreiben...

23.05.2015
Regen, Regen, Regen 12,0 C
Leider regnete es heute wie aus Kübeln.
Wie konnten deswegen nicht viel machen.
Am Nachmittag waren wir dann einkaufen und haben Material für den Dachausbau und die Innenwände gekauft.

Ein Komentar schreiben...

20.05.2015
Dachstuhl 23,0 C
Heute ging es mit dem Dachstuhl weiter. Die Straßenseite ist fast fertig geworden. Wenn das Wetter morgen schon ist wir der Dachstuhl fertig gemacht. Heute hatten wir Glück, kurz nachdem wir das Werkzeug weg gereumt hatten hat es angefangen zu regnen

Ein Komentar schreiben...

19.05.2015
Dachstuhl 25,0 C
Heute war es endlich soweit, der Dachstuhl wurde montiert.

Ein Komentar schreiben...

18.05.2015
Dachterrasse 22,0 C
Heute haben wir noch den Zwischenraum zwischen Regenrinne und Wand betoniert damit kein Wasser mehr unter die Rinne laufen kann.

Ein Komentar schreiben...

17.05.2015
Dachterrasse 28,0 C
Heute war es vom Wetter her besser als gestern! Für andere mag es vielleicht nicht so sein, aber für die Bitumenbahnen aufzutragen ist es besser das es Bewölkt ist.
Es fehlt jetzt nur noch eine Lage und dann ist alles dicht auf der Terrasse.
Die Regenrinne haben wir auch noch einbetoniert.

Monika war uns auch eine große Hilfe, wie man sieht :-P
Ein Komentar schreiben...

16.05.2015
Sonne 25,0 C
Heute waren wir am Vormittag einkaufen und am Nachmittag wollten wir eigentlich die Dachterrasse weiter machen. Leider hat uns die Sonne einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Durch die Sonne und 25 C Lufttemperatur wurde die erste Lage Bitumenbahn sehr weich und wir konnten leider nicht weiter machen.
Ich hab dadurch im Badezimmer mit dem Kanal begonnen.
Reini hat bei den Fenster den Glattstrich weiter gemacht.
Conny hat noch ein paar Elektroleitungen ausgekratzt.

Conny braucht Energie!
Ein Komentar schreiben...

15.05.2015
Dachterrasse 18,0 C
Auf die fertig verlegten OSB-Platten kommen jetzt die Bitumen Bahnen, die erste habe ich heute verlegt. Es war eine Selbstklebende 4mm Dicke Bahn. Es War einfacher sie zu verlegen als ich gedacht habe.

Ein Komentar schreiben...

14.05.2015
Dachterrasse 20,0 C
Heute ist wieder einiges weiter gegangen. Nachdem wir ja die Dampfsperre schon angebracht hatten, könnten wir gleich mit dem Styropor verlegen beginnen. Wenn da nicht schonwieder dieses Regenwasser währe. Conny hat ja schon Übung darinn das Wasser zu enfernen und kurz danach konnte es endlich los gehen. 30cm Styropor wurden verlegt und auf dieses kamm dann eine Gefälledämmung von 20mm-100mm. Als auch diese verlegt war kahm noch eine Lage 12mm OSB-Platten darauf. Wir machten heute früher schluss da wir noch Kinokarten haben.

Ein Komentar schreiben...

10.05.2015
Dachterrasse 23,0 C
Heute haben Conny und ich die Dampfsperre auf der Dachterrasse aufgebracht

Voranstrich Voranstrich
Ein Komentar schreiben...

10.05.2015
Zwischendecke 23,0 C
Nachdem wir mit der Dampfsperre fertig waren haben Reini und Ingrid geholfen die Zwischendecke weiter auszuschalen.

Ein Komentar schreiben...

09.05.2015
Dachterrasse 21,0 C
Nachdem wir am Vormittag einkaufen waren, hat Conny mit dem Voranstrich für die Bitumenbahnen begonnen. Ich habe in der Zwischenzeit weitere Leitungen angezeichnet und Ingrid hat begonnen das Styropor heraus zu kratzen. Reini konnte es nicht mehr abwarten und hat begonnen die Decke auszuschalen.

Mmmm Stelze zum Mittagessen!
Ein Komentar schreiben...

02.05.2015
Dachstuhl streichen die 2. 20,0 C
Heute hatte Christine und Conny Unterstützung von Friz. Sie haben den Gesamten Dachstuhl noch einmal gestrichen. Jetzt muss er noch trocknen und dann kan er am Haus montiert werden

Ein Komentar schreiben...

02.05.2015
Wasser 20,0 C
Nachdem es die letzten Tage immer wieder geregnet hat, war natürlich reichlich Wasser im Haus. Ingrid und Conny haben es mit Besen und Schaufel entfernt.

Ein Komentar schreiben...

01.05.2015
Dämmkeil Dachterrasse 0,0 C
Heute wurde auf der Dachterrasse ein Dammkeil angebracht.

Ein Komentar schreiben...

01.05.2015
Dachstuhl streichen 0,0 C
Heute wurde von Christine und Conny der Dachstuhl gestrichen. Als Farbton haben wir Lerche gewählt.

Ein Komentar schreiben...

30.04.2015
Perimeterdämmung fertig 0,0 C
Heute habe ich die Perimeterdämmung fertig gestellt.

Ein Komentar schreiben...

27.04.2015
Blitzschutz 0,0 C
Der Blitzschutz wurde heute fertiggestellt. Die Rohre für die Dachrinne werden auch demnächst verlegt und dann können wir den Graben ums Haus schon zuschütten.

Ein Komentar schreiben...

25.04.2015
Perimeterdämmung 0,0 C
Heute haben wir die Dämmung weiter gemacht und mussten leider feststellen das es zu wenig Platte sind. Conny hat im OG die Elektroinstallation weiter gemacht und ich habe begonnen bei den Fenstern den Glattstrich herzustellen

Ein Komentar schreiben...

20.04.2015
Essen 0,0 C
Ja, auch das muss einmal sein. :-)

Ansicht Straßenseite.
Ein Komentar schreiben...

19.04.2015
Perimeterdämmung 0,0 C
Die Perimeterdämmung wurde heute an 2 Seiten fertig gestellt. Die Noppenfolie ist auch noch montiert worden.

Ein Komentar schreiben...

18.04.2015
Wasser im Haus 0,0 C
Als wir heute auf die Baustelle gekommen sind, mussten wir einmal das gesamte Regenwasser entfernen. Gestern hat es fast 20l am Quadratmeter geregnet. Die Hausfleche beträgt ca. 135qm. Somit sind gestern ca. 270l im Haus gelandet. Das meiste ist durch den Eingang wieder ins freie geflossen aber leider nicht alles.

Ein Komentar schreiben...

18.04.2015
Elektroinstallation 0,0 C
Heute haben wir mit der Elektroinstalation begonnen. Ich hab die gesamten Steckdosen im EG angezeichnet und Conny und Ingrid haben sie aus dem Styropor ausgeschnitten. Innerhalb von 4 Stunden war das meiste erledigt.

Einversuch mit einen Heißendraht. Mit einen Sägemesser und Hammer geht es aber schneller. Ein paar Klammern gehören weggeschnitten.
Ein Komentar schreiben...

18.04.2015
Vogelnest 0,0 C
Conny hat ein Vogelnest entdeckt. Leider mussten wir es entfernen da nächste Woche die Schalung abgebaut wird. Zum Glück waren noch keine Eier im Nest.

Ein Komentar schreiben...

16.04.2015
Bitumen die 2. 0,0 C
Heute haben wir die 2 Stellen bitumisiert die mit den Stützen verstellt waren. Nachdem das erledigt war wurde auch noch die letzte Schalsteinreiche bitumisiert. Am Wochenende werden wir dann die Dämmung anbringen.

Ein Komentar schreiben...

15.04.2015
Küche 0,0 C
Die Küche wurde auch schon geplant und bestellt. Warum so zeitig?!? Damit wir wissen wo wir Wasser, Abfluss und Strom brauchen. Die Farbe wird erst ausgesucht.

Ein Komentar schreiben...

12.04.2015
Dachgiebel 0,0 C
Heute wurde der Dachgiebel bei der Feuermauer verspachtelt und die Stiege wurde auch ausgeschalt. Zu mittag gab es dann gegrilltes!

Der Giebel ist fertig verspachtelt. Die fertig Stiege. Das 2. mahl grillen in diesem Jahr.
Ein Komentar schreiben...

11.04.2015
Stützen abbauen 0,0 C
Heute wurden die Stützen abgebaut die wir fürs betonieren der Wände brauchten. Jetzt sieht das Obergeschoss schon größer aus.

Ein Komentar schreiben...

10.04.2015
Rohbau ist fertig 0,0 C
Das Obergeschoss wurde heute um 07:00 Uhr betoniert. 4 Betonmischer wurden dafür benötigt und haben ca. 3 Stunden dafür gebraucht.

Ein Komentar schreiben...

08.04.2015
OG 0,0 C
Heute geht es weiter mit dem OG zusammenstecken, die Tragende Innenwand haben wir auch schon begonnen.

Ein Komentar schreiben...

07.04.2015
Das OG entsteht 0,0 C
Heute wurde fast das gesamte Obergeschoss aufgestellt. Jetzt sieht es schon aus wie ein richtiges Haus :-)

Ein Komentar schreiben...

06.04.2015
Conny hat Geburtstag 0,0 C
Heute hat Conny Geburtstag und Ostermontag ist auch noch.
Alles Gute zum Geburstag!!!

Ein Komentar schreiben...
Barbara schrieb am 08.04.2015
Alles Gute zum Geburtstag Conny!!! :-)

05.04.2015
Mauer aufstellen 0,0 C
4 Reihen wurden heute aufgestellt. Allerdings nicht ganz, da der Stüroporschneider nicht da ist. Für die eine Ecke im Schlafzimmer wird er benötigt da sie keine 90 Grad hat und deshalbe etwas schwieriger zu schneiden ist.

Ein Komentar schreiben...

04.04.2015
Steine, Steine, Steine 0,0 C
Heute wurden wieder einige Steine zusammen gebaut. Mein Vater und ich Steckten die 2. Reihe des Obergeschosses.

Ein Komentar schreiben...

03.04.2015
Zwischendecke betonieren 0,0 C
Heute wurde die Zwischendecke betoniert. Mit knapp 90 Tonnen Beton (4 Betonmischer) wurde die Gesamte Zwischendecke und die Stiege betoniert. Die Deckensteher und die Schalung müssen für 4 Wochen noch stehen bleiben damit die Decke die volle Traglast hat und nicht einstürzt.

Die Stiege ist fertig betoniert.
Ein Komentar schreiben...

02.04.2015
Zwischendecke 0,0 C
Heute hatten wir mit dem Wetter etwas mehr Glück, am Vormittag war es Bewölkt und am Nachmittag hat es leider angefangen zu regnen.
Wir haben über 300m Schlauch für die Elektroinstallation und ca. 60m für die Wohnraumlüftung verlegt. Darüber ist dann die 2. Lage Bewahrungseisen gekommen.
2 Reihen von der Terrasse sind auch schon gesteckt.

Ein Komentar schreiben...

01.04.2015
Zwischendecke, Bewehrung 0,0 C
Die Schalung für dei Zwischendecke haben wir am Vormittag fertig bekommen. Leider hat es wieder einmal geregnet. Nach dem Mittagessen begannen wir mit dem Bewehrungseisen auflegen. Nachdem das erledigt war habe ich die Dosen für die Spots und Wohnraumlüftung angezeichnet und montiert. Kurz bevor wir für heute aufhören wollten hat es angefangen zu schneien.

und plötzlich war alles weiß...
Ein Komentar schreiben...

31.03.2015
Zwischendecke die 2. 0,0 C
Weiter gehts mit der Schalung für die Zwischendecke. Der Vorraum und der Technickraum fehlt noch. Leider sind wir nicht ganz fertig geworden. Mit dem Wetter haben wir auch kein Glück, immer wieder regnet es und der Wind bläst auch ganz schön.

Ein Komentar schreiben...

30.03.2015
Zwischendecke 0,0 C
Heute wurde mit der Schalung für die Zwischendecken begonnen. Mit Holzstaffeln, Schaltafeln und Deckensteher haben wir im Abstellraum begonnen. Bis zur Küche sind wir heute gekommen. Die Decke im Bad haben wir auch noch fertig bekommen.

Ein Komentar schreiben...

29.03.2015
Bitumen auftragen 15,0 C
Heute hat es leider am Vormittag geregnet. Am Nachmittag konnten wir aber das Bitumen auftragen.

Es ist nicht das wonach es aussieht ...
Ein Komentar schreiben...

28.03.2015
Spachteln 0,0 C
Nach einer Feuerwehrübung am Vormittag haben wir am Nachmittag einen Teil der Fassade verspachtelt. Morgen wird dann an dieser stelle eine Bitumenmasse aufgetragen. Die Küche haben wir am späten Nachmittag auch noch bestellt.

Ein Komentar schreiben...

27.03.2015
Arbeiten 0,0 C
Heute haben wir nicht viel gemacht, Conny und ich sind arbeiten gegangen. Reinhard hat am Vormittag die Stützen abgebaut und am Nachmittag haben wir noch en Müll im ASZ entsorgt und einkaufen waren wir auch noch.

Ein Komentar schreiben...

26.03.2015
7:00 Uhr 0,0 C
Heut hieß es früh aufstehen, für 7:00 Uhr war der Beton für das Erdgeschoss bestellt. Nachdem wir schon wissen das die Betonpumpe früher kommt waren wir schon um 6:00 Uhr auf der Baustelle. Um 6:15 fuhr die Betonpumpe vor und begann mit dem aufstellen. Um 7:00 Uhr war der erste Mischwagen da und wir haben mit den betonieren begonnen. Um ca. 10:00 Uhr waren wir fertig. Leider regnete es immer wieder. Bei der Pumpenreinigung bleit immer etwas Beton über, mit diesen haben wir gleich die Einfahrt betoniert.

Ein Komentar schreiben...

24.03.2015
Innenwände 0,0 C
Heute wurden die tragenden Innenwände aufgestellt und der Rest von den Ausenwänden. Die Fenster und Ausenwände wurden verspreitzt damit am Donnerstag der Beton eingefüllt werden kann.

Ein Komentar schreiben...

23.03.2015
EG entsteht 0,0 C
Heute haben wir einiges weiter gebracht, das gesamte Erdgeschoss haben wir aufgestellt. Morgen werden noch die Überlager bei den Fenstern machen und am Donnerstag betonieren

Ein Komentar schreiben...

22.03.2015
Steine zählen und weiter flämmen 0,0 C
Conny, Barbara un Monika bauten noch ein paar Steine zusammen. Anschließend zählt Conny noch einmal alle Steine.
40cm Steine - 432 Stück
30cm Steine - 289 Stück
25cm Steine - 72 Stück
Gesamt - 793 Steine
Reini und ich flämmten die Bodenplatte fertig. Die Gesamten Deckensteher haben wir auf die Bodenplatte gestellt damit wir sie nicht um das ganze Haus tragen müssen wenn wir sie dann brauchen. Noch ein wenig zusammen räumen und das wars dann für heute.

Ein Komentar schreiben...

21.03.2015
Steine zusammenbauen 0,0 C
Heute wurden von Conny, Barbara, Monica und Ingrid 600 Steine zusammengebaut.

Ein Komentar schreiben...

21.03.2015
Bodenplatte flämmen 0,0 C
Mein Vater und ich haben die Bodenplatte ausgeschalt und haben begonnen mit dem flämmen der Bodenplatte.

Ein Komentar schreiben...

20.03.2015
90 Tonnen Beton 0,0 C
Heute wurde die Bodenplatte gegossen. Mit 4 LKWs sind insgesamt 90t Beton gekommen. In ca. 2 Stunden war alles verarbeitet und jetzt müssen wir alle 2 Stunden die Platte gießen damit keine Risse entstehen.

Ein Komentar schreiben...

19.03.2015
Bewehrung 0,0 C
Heute wurde das Bewehrungseisen für die Bodenplatte verlegt und die Schalung montiert.

Ein Komentar schreiben...

18.03.2015
XPS-Platten 0,0 C
Heute konnten wir bei strahlenden Sonnenschein die 12cm XPS Platten verlegen.

Ein Komentar schreiben...
Barbara schrieb am 18.03.2015
Schööön! Schweinchenrosa! ;-)
Bernhard schrieb am 18.03.2015
Und die Wände werden Mausgrau :-)

17.03.2015
Baustein 0,0 C
Der erste Stein auf der Baustelle.

Ein Komentar schreiben...

17.03.2015
Schotter 0,0 C
5 LKWs mit Schotter brauchten wir zum auffüllen des Fundaments.

Ein Komentar schreiben...

16.03.2015
Fundament betonieren 0,0 C
Heute wurde das Fundament betoniert, ca. eine Stunde hat es gedauert und es war vollbracht. Conny hat sogar einen Teil des Betons selbst eingefüllt.


Ein Komentar schreiben...

15.03.2015
Fundament 0,0 C
Heute haben wir das Fundament fertig gestellt. Alle Abflussrohre noch einmal kontrolliert und die Zwischenräume mit PU-Schaum ausgefüllt. Am Montag kommt der Beton für die Schalsteine.

Durchlässe für die Heizung.
Ein Komentar schreiben...

14.03.2015
Schalsteine die 2. 0,0 C
Es geht weiter mit den Schalsteinen. Barbara hat uns heute geholfen und wir sind mit den 3 Reihen Schalsteine fertig geworden.

Ein Komentar schreiben...

13.03.2015
Schalsteine 0,0 C
Heute wurden die ersten Schalsteine fürs Fundament aufgestellt. Wir hatten tatgräftige Unterstützung durch Thomas und Peter. Leider hatte ich mich um ein paar Zentimeter vermessen, Peter hat das aber gleich bemerkt und hat es koregiert. Fertig sind wir nicht geworden, aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Am Montag kommt der Beton für die Schalsteine, bis dort hin sollten wir fertig sein.

Ein Komentar schreiben...

12.03.2015
Der erste Beton kommt 0,0 C
Heute pünktlich um 7:00 Uhr führ die erste Betonpumpe vor. Nach ca. einer Stunde waren die 7,5 Kubikmeter im Streifenfundament eingefüllt. Der überflüssige Beton wurde gleich für die Kanalschächte verwendet und der Boden Betoniert.

Ein Komentar schreiben...

11.03.2015
Regen 0,0 C
Heute ist zu nass zum draußen arbeiten.
Ich werde noch einige Angebot durchschauen und die Fotos die wir bis jetzt gemacht haben sortieren und bearbeiten. Einige könnt ihr dann auf dieser Seite sehen!

Ein Komentar schreiben...

04.03.2015
XPS 0,0 C
Heute sind 140 Quadratmeter XPS-Platten gekommen. Wer denkt das Styropor leicht ist hat sich gedeuscht! So ein großes Paket kann man zu zweit nicht tragen, gut das wir eine "Ameise" zuhause haben.

Ein Komentar schreiben...

04.03.2015
Sickerschacht 0,0 C
Für die Regenwasserbeseitigung brauchen wir einen Sickerschacht. 100 Quadratmeter Dachfläche haben wir und wenns da wieder einmal stark regnet, soll er ja nicht gleich über gehen, deswegen haben wir ca. 3,5 Kubikmeter Fassungsvermögens. Das sollte sich ausgehen????

Ein Komentar schreiben...

04.03.2015
Kanal 0,0 C
Ja, wir brauchen natürlich auch einen Kanal. Nachdem wir ja ein Fahnengrundstück haben ist unser Kanal ziemlich lang, von der Straße bis zum Haus sind es ca. 32m. Wir brauchen dadurch 2 Putzschächte, einer bei der Straße und der 2. nach 20m.

Ein Komentar schreiben...
Barbara schrieb am 13.03.2015
Und wo sind die lustigen Fotos??? ;-)
Bernhard schrieb am 13.03.2015
Die kommen noch!

03.03.2015
Spatenstich 0,0 C
Heute war es soweit, Spatenstich!

Ein Komentar schreiben...
Barbara schrieb am 04.03.2015
Juhuu!!! :-)

03.03.2015
Die Bagger kommen 0,0 C
Nach dem Spatenstich hiess es rein ins Arbeitsgewand und los gehts. Die Fa. Neubauer ist gleich mit 3 Baggern und 2 LKWs gekommen. Als erstes wurde eine Zufahrtsstraße erstellt die Conny mit einer Rüttelplatte befestigte. Nach Fertigstellung der Straße konnte der Schutthaufen abtransportiert werden. Zum erstaunen war das mehr Erde als ich erwartet hatte :-)

Ein Komentar schreiben...

02.03.2015
Material 0,0 C
Einiges an Material haben wir auch schon besorgt und die Brunnen- bzw. Kanalringe wurden heute geliefert.

Ein Komentar schreiben...

28.02.2015
Die letzten Pflastersteine 0,0 C
Heute haben wir die letzten Pflastersteine entfernt und den Teich ausgelassen.

Ein Komentar schreiben...

28.02.2015
Der Teich muss weg. 0,0 C
Der Teich muss für die Bauzeit entfernt werden. Die Fische haben ein neues Zuhause in Oberhausen gefunden.

Ein Komentar schreiben...

28.02.2015
Pflastersteine 0,0 C
Schön langsam geht uns der Platz aus. Aus diesen Grund hab ich mir von der FFGE den Stapeler ausgeborgt und die Paletten übereinander gestapelt.

Ein Komentar schreiben...

21.02.2015
Schönes Wetter 0,0 C
Das schöne Wetter gehört ausgenutzt, wir haben das Flugdach im hinteren Teil des Gartens abgebaut.
In der Früh waren wir noch in Mödling und haben haben die Fenster bestellt.

Das Flugdach bevor wir begonnen haben. Barbara mit den Dachplatten. Jetzt ist sie ausgeräumt. Es ist vollbracht!
Ein Komentar schreiben...

13.02.2015
Zaun Durchbruch 0,0 C
Links und rechts habe ich den Zaun durchbrochen. Wenn der Bagger kommt soll ja der restliche Zaun stehen bleiben.
Ich hab auch einiges im Fundament gefunden. siehe Bilder

Der Durchbruch Ein Bajonett eines Gewehrs Eine Feile Eine Bettfeder
Ein Komentar schreiben...

08.02.2015
Angebote 0,0 C
Auch das gehört zum hausbauen dazu, sich aus einigen Angeboten fürs richtige entscheiden...

Ein Komentar schreiben...

07.02.2015
Zaun 0,0 C
Nach einem FW-Einsatz in der Früh habe ich begonnen den Zaun zu demontieren.
Conny hat derweilen die restlichen Pflastersteine vom Pool entfernt.
Die erste Verletzung hat es heute auch schon gegeben, Conny hat sich den Finger zwischen 2 Steinen eingeklemmt.

Ein Komentar schreiben...

06.02.2015
Bank 0,0 C
Heute war es soweit!
Wir haben den Vertrag bei der Bank unterschrieben und jetzt kann es richtig los gehen :-)

Ein Komentar schreiben...

01.02.2015
Pflastersteine 0,0 C
Heute haben wir einen Teil der Einfahrt entfernt.

Ein Komentar schreiben...

31.01.2015
Sträuche entfernen 0,0 C
Alle Sträuche sind jetzt entfernt samt Wurzeln.
Ein paar Baumwurzel habe wir noch...

Ein Komentar schreiben...

24.01.2015
Der letzte Baum ist gefallen 0,0 C
Heute habe ich den letzten Baum gefällt der uns im Weg stand.
Die Alten Waschbetonplatten auf denen einmal das Pool stand wurden auch entfernt.
Mit einem Traktor und Frontlader war das ein leichtes spiel!
Dank an den Traktorfahrer...

Alle Bäume sind weg. Jetzt kann der Bagger kommen!
Ein Komentar schreiben...